Image Slider

01.01.2016

Das Leben eben! - Ende und Neuanfang


"Wo sehen Sie sich in 5 bis 10 Jahren?" Eine Frage, die ich schon in der Schulzeit, später auch in Vorstellungsgesprächen nicht mochte. Sie hat so einen fiesen Beigeschmack von Enttäuschungen, von Träumen und Wünschen, die nicht umgesetzt werden konnten und von Selbstzweifeln, warum auch immer. Die Ziele, die man sich gesetzt hat, möchte man auch erreichen und immer wieder meldet sich eine leise Stimme im Inneren, die fragt, wie weit ich damit bin.

Das Leben ist keine einspurige Landstraße. Es ist eine mehrspurige Autobahn mit jeder Menge Auffahrten, Abfahrten, Raststätten, Tankstellen und auch mit der einen oder anderen Panne. Irgendwann findet man einen Ort, an dem man bleiben möchte. Manchmal nimmt man einen Anhalter mit, den man schon nach kurzer Zeit wieder absetzt. Ein anderes Mal trifft man treue Weggefährten, die bleiben oder gar einen festen Beifahrer.

Ich blogge seit 2012. Habe aus einer Laune heraus angefangen, als unser Jüngster gerade geboren war. Die "Mamablogs" boomten und so wurde meiner einer von vielen. Bombardierte ich meine Leser fortan mit allerlei Anekdoten aus unserem chaotischen Familienalltag, mit Fotos der vom Brei beschmierten Münder unserer Kinder, lamentierte über volle Windeln, schlaflose Nächte und war trotzdem voller Glückseligkeit.

Irgendwann wurden die Nächte wieder länger, die Münder sauber(er) und die vollen Windeln schwanden. Glückselig war ich noch immer und auf einmal tat sich eine Abfahrt vor mir auf.

Da kommt wieder die Frage mit den 5 bis 10 Jahren ...

Bin ich dann noch die Mama, die 2012 mit ihrem Blog "Kunterbunterkinderkram" online ging?

Natürlich bin ich aus vollstem Herzen Mama und doch bin ich auch i c hSaskia, 27, zu Hause am gefühlten Ende der Welt, den Kopf voller Ideen, die möglichst alle umgesetzt werden müssen und das am besten gestern.

Irgendwie war ich dem "entwachsen". Ich versuchte es mit dem Namenswechsel zu "Wolkenmelodie", doch zu viele selbst auferlegte Regeln, die es für die Welt von Wolkenmelodie gab, hinderten mich daran, bestimmte Themen, die ich gerne verarbeitet hätte, zu bloggen. Natürlich habe ich mir mit diesen Regeln selbst Steine in den Weg gelegt, aber dieser rote Faden war mir wichtig. Zu wichtig, um ihn zu unterbrechen.

Auch nach diversen Re-Designs und der Einführung neuer Kategorien fühlte es sich mehr und mehr so an, als wäre ein völliger Neuanfang nötig.

Ein Reboot für meine Weiterentwicklung, mehr Tiefgang. Es gibt so viel mehr über das berichtet werden möchte, als das, was bisher seinen Platz auf meinem Blog fand.

Konnte ich schon das größte meiner Lebensziele erreichen - eine wunderbare Familie gründen zu dürfen - geht es nun einen Schritt weiter in Richtung Selbstverwirklichung.

Dies wird der letzte Beitrag auf Wolkenmelodie sein.

Er wird auch ein erster Beitrag sein, denn ein Ende ist auch immer irgendwie ein Anfang: Ich verschwinde nicht von der großen virtuellen Spielwiese, die mir in den letzten Jahren so viele schöne Momente beschert hat, ich wechsle einfach nur zum Spielplatz gegenüber.

Ein Spielplatz, der mir mehr Freiheit lässt und den Raum gibt, all das nieder zu schreiben, was mich gerade bewegt. Natürlich wird es auch um meine Familie gehen, aber eben auch um viele viele andere Themen, die in meinem Leben einen Platz gefunden haben.

Darf ich vorstellen:



Ich freue mich auf einen Neuanfang und über jeden von euch, der Lust hat, mich zu begleiten <3.

*Warum Elise? Einfach so! Weil der Name so schön ist!

HAPPY NEW YEAR!