04.07.2015

Handlettering // Faux Calligraphy

Wer mir bereits schon länger folgt, weiß, wie gerne ich Typography und Handlettering mag. Ganz oft lese ich, dass viele von euch sich auch gerne (mehr) damit beschäftigen würden, der gewünschte Erfolg aber ausbleibt oder sie gar nicht wissen, wie man am besten vorgeht.

Für das Handlettering gibt es eine Reihe von speziell dafür geeigneten Stiften - Brush Pens zum Beispiel, aber dazu komme ich nochmal gesondert.

Heute zeige ich euch, wie ihr mit nur Bleistift und Fineliner mithilfe einer ganz einfachen Technik schreibt und das Geschriebene nach Kalligrafie aussehen lassen könnt - auch genannt


Ich mag diese Technik sehr, weil sie einfach anzuwenden ist und man ganz schnell ein wunderschönes Ergebnis erzielt.


Schritt I:

Schreibt das Wort eurer Wahl zunächst locker mit dem Bleistift vor. Achtet dabei nicht zu sehr auf Genauigkeit. Schreibt wirklich einfach aus dem Handgelenk heraus. Das Schriftbild muss nicht geradlinig sein. Das Ergebnis wird hübscher, wenn die kein Buchstabe dem anderen gleicht.


Schritt II:

Nun zieht ihr euer Wort mit einem Fineliner nach.


Schritt III:

Im dritten und wichtigsten Schritt lasst ihr euer Geschriebenes aussehen, als wäre es mit einer Feder oder einem Pinsel geschrieben worden. Zieht alle Linien, die nach unten gehen etwas dicker nach. Aber wirklich nur die Linien, bei denen der Stift auch beim Schreiben mit dem Bleistift und Fineliner nach unten gewandert ist.


Das war's auch schon! :) Wirklich leicht oder?

Habt viel Spaß beim Ausprobieren!


1 Kommentar on "Handlettering // Faux Calligraphy"
  1. Sieht echt schön aus! Danke für den Tipp :)

    Liebe Grüße, Biene

    AntwortenLöschen