Image Slider

30.11.2014

Advent, Advent

Ihr Lieben,

heute ist der 1. Advent und somit offiziell Vorweihnachtszeit! Ich bin schon richtig in Weihnachtsstimmung und möchte euch daran teilhaben lassen.

In den kommenden 24 Tagen habe ich einiges mit euch vor. Erstmals seit bestehen dieses Blogs, wird es einen großen Adventskalender für euch geben.

Ab morgen könnt ihr täglich bis zum 24. Dezember ein Türchen "öffnen".

Es werden viele tolle Giveaways für euch dabei sein, aber ich werde euch nicht mit Verlosungen überhäufen. Selbstverständlich werden sie (großer) Bestandteil sein, aber der Kalender wird ebenso tolle weihnachtliche Rezepte, DIY und Nähanleitungen und auch persönliche Geschichten für euch bereit halten. 

Ich hoffe ihr schaut morgen und in den kommenden Wochen fleißig bei mir vorbei! <3 Ich freu mich drauf!

Saskia
29.11.2014

Foggy November in Instagram Photos

Auf den goldenen Oktober folgte ein richtig trüber, grauer und nebliger November. Der Herbst geht langsam in den Winter über und die goldgelbe Welt kleidet sich nun grau und (hoffentlich bald) weiß.

Der November ist, ehrlich gesagt, der Monat, den ich am wenigsten liebe. Es ist nicht so, dass ich ihm nichts Schönes abgewinnen könnte, aber man befindet sich in einer Art Schwebe zwischen dem von mir so geliebten Herbst und der wundervollen (Vor-)Weihnachtszeit. Oft hält sich der morgendliche Nebel bis in die Mittagsstunden und kaum, dass es einigermaßen hell geworden ist, wird auch schon wieder die Dämmerung eingeläutet.

Schon morgen ist der 1. Advent und damit der Beginn der wohl schönsten Zeit des ganzen Jahres. Schon kurz vor Totensonntag habe ich klammheimlich ein paar erste Dekoschätze für Weihnachten aus dem Keller geholt. Ich konnte es nicht abwarten ... Inzwischen gleicht unsere Wohnung einem Paradies aus Kitsch und Klimbim. Irgendwie gehört es doch dazu <3.

Nun aber erstmal viel Spaß bei unserem Novemberrücklick!

***


Hello November.


Das große Herzkind ist beim Spielen im Tipi eingeschlafen <3. | Bastelei für einen Gastpost bei der lieben Dajana von MitKinderAugen (HIER geht's zum Artikel), 


Kein Tag startet bei mir ohne Kaffee. | Geschwisterplüsch <3. Ich liebe es, wie schön sie miteinander spielen.


Große Schaukelliebe bei Mama ... | ... und Kind.


"Mama, ich habe mich vergesteckt!" - Merke, wenn ein Kind die Augen schließt oder sie sich mit den Händen zu hält, dann kannst Du es nicht mehr sehen! Fakt. <3 | Im KiGa eine Laterne gebastelt.
  

Blauer Himmel am Freitag-Nachmittag. So darf ein Wochenende starten. | Neue Kommode gekauft (inzwischen ist sie auch fertig aufgebaut ;).


Kuscheln mit Oma <3. | Das Chaos Chaos sein lassen und einen trüben Sonntag kuschelnd auf dem Sessel/Sofa verbringen.


Weihnachtszauber ... | ... trifft Herbstschönheit.


Die erste weihnachtliche Deko aus dem Keller geholt.


Meinen müden Herbstjungen beim Verschnaufen beobachtet <3. | Nach dem Arztbesuch und der deprimierenden Diagnose erstmal ausgeruht.


Endlich mal wieder zum Nähen gekommen und ein Basic-Shirt verschönert (HIER geht's zum Post).


Badetag. | Die Wohnung wird langsam weihnachtlich <3.


Abwechslungsreiches Wetter im November - Montag: Strahlender Sonnenschein. | Dienstag: Grau in Grau.


Ein Adventsgesteck gebastelt (HIER geht's zum Beitrag). | Die letzten Sonnenstrahlen des Tages ausgenutzt.


Den Tag und den November verabschiedet.

Willkommen Besinnlichkeit!
26.11.2014

Gemütlichkeit galore!

Die Ausflüge an die frische Luft beschränkten sich in den letzten Tagen (leider noch immer krankheitsbedingt) auf diverse Arztbesuche und die Wege zum Kindergarten und wieder zurück. Doch auch die kurzen Strecken haben in mir bereits ein Gefühl der Besinnlichkeit und Vorweihnachtszeit ausgelöst. Nebelsuppe. Gemütlichkeit.


Je schlechter das Wetter draußen ist, desto heimeliger wird es drinnen. Drückte genau dieses Kuddelmuddel noch vor kurzer Zeit so sehr auf das Gemüt, so wird nun umso deutlicher, wie nah Weihnachten rückt. Da ist das Grau, die Trübe, gar nicht mehr so unerträglich - im Gegenteil.

Nachdem ich endlich die Adventskalender für die Herzkinder fertigstellen konnte, habe ich mich gestern an ein Adventsgesteck gemacht. Es gibt in diesem Jahr keinen typischen Kranz bei uns. Ich wollte einmal etwas anderes versuchen.




Das Gesteck macht sich prima bei uns auf dem Wohnzimmertisch und gefällt mir unheimlich gut. Auch der Herzmann mag es und die Räuber lieben ohnehin "Weihnachtsschmück am allerliebsten" <3.

Sobald sich der Nebel ein wenig lichtet, versuchen wir die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen einzufangen und festzuhalten, bis er nächstes Jahr wieder kommt. Wir alle lieben den Herbst sehr.


Am Ende des Tages, wenn Ruhe in unserem Heim einkehrt und die Kinder sich in ihre Betten kuscheln, spührt man sie wieder ganz besonders, die Besinnlichkeit. Wo vorher Trubel, Gewusel und Gewimmel war, ist nun ... Stille. So sehr ich das Leben in unserem Haus liebe, so schätze ich auch die Stille.

Abends. Ganz heimlich.


Gemütlichkeit galore!
24.11.2014

DIY Adventskalender

In einer Woche geht es los! Der Dezember beginnt und wird begleitet von (vor-)weihnachtlicher Besinnlichkeit! Ich freue mich drauf.

Etwas weniger besinnlich, fast schon als leicht stressig erwies sich die Suche nach geeigneten Adventskalendern für die Herzkinder:

In den vergangenen Jahren gab es immer die einfachen mit Schokolade gefüllten Kalender. Diese wurden immer heiß geliebt und wären sicher auch in diesem Jahr völlig in Ordnung gegangen, aber mir war nach etwas anderem. Daher habe ich dieses Jahr die Adventskalender der Minis selbst gebastelt und befüllt. Individuell auf beide Kinder zugeschnitten, was die kleinen Gaben betrifft.

Ich habe ganz einfach kleine hübsch bedruckte Papier-Tütchen entsprechend nummeriert und befüllt.




Neben allerlei Süßigkeiten, habe ich auch Bunt- und Wachsmalstifte, Kreide, kleine Malblöcke, eine Bastelschere, Stempel, Aufkleber, Zauberhandtücher, Knicklichte, Seifenblasenpustezeug, Puzzle, ein Memory-Spiel und kleine Autos in die Tütchen getan.

Alles mit hübschem Masking Tape verschlossen, ist der wohl einfachste Adventskalender in der Geschichte des Bloggens fertig ;).

Für das große Herzkind gibt es natürlich einen eigenen mit schwarzen Punkten.


Ich hoffe sehr, dass die Kalender gut ankommen. Ansonsten streike ich nächstes Jahr und es gibt nur die 0-8-15 Schoki-Exemplare ;).
20.11.2014

Bubikragen {RUMS}

Ihr Herzen,

entschuldigt bitte, dass es hier im Moment recht ruhig ist. Hinter den Kulissen stecke ich inmitten der Vorbereitungen für den großen Wolkenmelodie Adventskalender! <3 Näheres dazu gibt es in Kürze hier auf dem Blog.

Außerdem macht es mir meine Gesundheit gerade nicht so leicht. Darum heißt es ein bisschen schonen.

***

Seit einer gefühlten Ewigkeit kam ich endlich mal wieder zum Nähen. Ich habe unzählige Basic-Shirts im Schrank. Die gehen irgendwie immer, sitzen gut und ... sind ziemlich langweilig. Ich mag sie trotzdem sehr und mit ein/zwei Handgriffen werden sie zum richtigen Hingucker.


Beim letzten Mal, als ich so ein Basic-Stück "gepimpt" habe, habe ich viele bunte Knöpfe darauf genäht (HIER könnt ihr nachlesen). Dieses Mal habe ich, eine Premiere, einen Bubikragen ausprobiert und da heute RUMStag ist, möchte ich euch das fertige Schmuckstück zeigen :).



Für meinen Bubikragen habe ich blumigen Baumwollstoff verwendet. Außerdem ist so ein Kragen perfekt geeignet zum Verwerten übriger Stoffreste.


Das wird sicher nicht mein letzter Bubikragen gewesen sein :).

***Wenn ihr Interesse an einer Nähanleitung hierfür habt, dann schreibe ich euch gerne ein Tutorial.
11.11.2014

Mix Fonts! {Typo l o v e.}

In meinem letzten Post zur t y p o grafie (HIER) hatte ich euch einen ganz groben Leitfaden zum Aufhübschen eures Schriftbildes gegeben.

Das möchte ich nun ein wenig vertiefen und euch heute zeigen, wie ihr verschiedene Schriftarten richtig miteinander kombiniert.

Es kann reizvoll sein, die verschiedensten Schriften wie wild zu mischen, aber manchmal ist weniger auch mehr.

Jetzt wird es erst einmal ein wenig theoretisch. Die Grundlagen sind aber wichtig, um den Gedanken hinter dem richtigen Kombinieren der Schriften zu verstehen - also: Augen zu und durch ;).

***

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Schrifttypen:

1. Serif / Schriften mit Serifen:

Serifen sind die kleinen Linien, die die Buchstabenstriche abschließen. Da ich es wirklich nicht besser beschreiben kann, mag ich euch als typische Beispiele Times New Roman und Georgia nennen.

2. Sans Serif / Schriften ohne Serifen:

Sans Serif-Schriften zeichnen sich durch ihre Geradlinigkeit aus. Die Schriften sind schnörkellos und gleichmäßig. Wie der Name schon sagt, schließen die Buchstaben nicht mit Serifen ab. Bekannte Sans Serif-Schriften sind Arial, Verdana, Trebuchet und Helvetica.

3. Script:

Script-Schriften sind alle Schriften, die schreibschrift-artig sind. Sie bestehen also nicht aus Druckbuchstaben.

4. Fancy:

Alle ausgefallenen Schriften fasse ich einfach einmal in dieser Kategorie zusammen.

***

Am schönsten kombinieren könnt ihr Schriften, die einander gegensätzlich sind, wie z.B.

Serif- und Sans Serif-Schriften.

Habt ihr beispielsweise einen Fließtext in Sans Serif, so eignet sich eine Schrift mit Serifen als Überschrift sehr gut, um einen schönen, dezenten Akzent zu setzen.

Fancy & Simple.

Sehr ausgefallene Schriften ("fancy") sind echte Hingucker und perfekt geeignet, um wichtige Worte/Überschriften hervorzuheben. Allerdings wäre es mühsam - besonders für längere Passagen -, sehr dominante Schriften für Fließtexte zu verwenden. Einfach gehaltene Schriftarten eignen sich hierfür besonders, da sie einfach besser lesbar sind.

K O N T R A S T E setzen. Das ist eigentlich der wichtigste Tipp und Grundgedanke.


Nutzt die Schreibschrift als Kontrast zu sehr klaren Sans Serif-Schriften. Kombiniert keine zu ähnlichen Schriften miteinander. Beide Schriftarten kommen besser zur Geltung, wenn sie sich deutlich voneinander unterscheiden.

Spielt mit den Schriften und probiert euch aus, setzt aber nicht zu viele unterschiedliche Schriften ein, egal ob es um euer Blogdesign oder ein Typografie-Werk handelt. Weniger ist oft mehr.

Ich habe euch eine kleine Übersicht von Schriftenpaare zusammengestellt, die meiner Meinung nach gut miteinander harmonieren.




***MERKE: Jede Schrift auf der linken Seite passt grundsätzlich zu jeder beliebigen auf der rechten Seite. Die Zuordnung, die ich gewählt habe, ist recht willkürlich.***

Viel Spaß beim Downloaden und Ausprobieren! <3
04.11.2014

Herbstliebling {What I Wore} + Gewinnerin

Ihr Herzen,

ich danke euch vielmals für eure rege Teilnahme am NONOMO-Gewinnspiel und die vielen lieben Worte, die mich dazu erreicht haben. Es hat mich sehr gefreut zu lesen, wie ihr alle über mich und meinen Blog denkt und darf mich nun freuen, dass ihr ihn genauso gerne habt, wie ich.

DANKE DANKE DANKE!

Leider kann es nur einen Gewinner, oder vielmehr eine Gewinnerin geben.

Das Los hat entschieden. Gewonnen hat:

Puderkuchen (Conni Dä).

Liebe Conni, ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Gewinn. Du bekommst auch gleich direkt noch eine E-Mail von mir.

***

Nun habe ich noch ein paar Bilder von meinem wohl liebsten Herbstoutfit für euch.



Kleid: Mango
Lederjacke: Pimkie
Leggins, Boots: H&M


Armband: C&A



Tasche: H&M


Habt noch einen schönen Abend! <3