Image Slider

30.07.2014

Julijuwelen. {#mafflumomente}

Wie versprochen habe ich im Juli wieder an der Foto-Challenge der lieben Eva (evamafflu) teilgenommen - die #mafflumomente.

Das Ganze funktioniert so: Jeden Tag gibt es ein Thema, zu dem ein Foto geschossen und unter den Tags #mafflumomente und #julijuwelen veröffentlicht wird.

Jeden Tag sucht Eva die (für sie) schönsten vier Bilder aus und stellt sie in einer Collage zusammen. So entdeckt man häufig wirklich tolle Accounts.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Monat nicht komplett durchgehalten habe. Es fehlen ein paar Tage und somit Fotos, aber an den vorhandenen Bildern möchte ich euch teilhaben lassen <3.

Hier kommen die #julijuwelen von Wolkenmelodie:



Tag 1: Perspektive 
Tag 2: Noch nicht fertig ist unsere Bilderwand im Wohnzimmer.
Tag 3: Einer meiner liebsten Räume in der Wohnung - die Küche. Klein, aber fein :).
Tag 4: Im Supermarkt hatte ich an Tag 4 nahezu keine Begegnung. Ich erledigte die Einkäufe nämlich genau zu der Zeit, in der die Deutsche National-Elf ein WM-Spiel bestritt.
Tag 5: Viele kleine Nachrichten von lieben Freunden und Verwandten hängen an unserem Kühlschrank.
Tag 6: Groß war die Freude über einen erfrischenden Cocktail.



Tag 7: Das wäre doch gelacht, wenn nicht auf 26-Jährige Eulenpflaster tragen könnten. Dieses Bild hat es in die Top 4-Auswahl von Eva geschafft <3. Was hab ich mich darüber gefreut :).
Tag 8: Meine (Wahl-)Heimat - Hamburg.
Tag 9: Voll unmotiviert war ich, als es Zeit für die tägliche Sportübung war - ich hab's trotzdem durchgezogen. Einen ausführlicheren Bericht findet ihr unter diesem Label.
Tag 10: Hier bin ich gerade - ein Happy Feet-Bild, wie ich sie so gerne habe.
Tag 11: Mein Schlüssel gehört leider nicht zu diesem süßen Flitzer.
Tag 12 und Tag 13 fehlen leider.
Tag 14: Weit weg sind "wir" Weltmeister geworden <3.



Tag 15: Aus Freundschaft wurde Liebe <3.
Tag 16: Nur ein Wort zu meinem Frozen-Quark: lecker.
Tag 17: Völlig verzaubert war ich über das Ergebnis der Textilbastelei mit den Minis (HIER könnt ihr nachlesen).
*räuser* an den folgenden Tagen war ich ziemlich nachlässig ... es fehlen die Tage 18, 19 und 20.
Tag 21: Ein Ort, an dem ich mich wohlfühle - in der Natur.
Tag 22: SHRED bei 30°C draußen (und drinnen) ist wirklich keine Freude. Von der anderen Seite betrachtet, bin ich stolz, mich doch aufgerafft zu haben. Meine etwas andere Seitenansicht.
Tag 23: Punkte ... und große Fliegenpilz-Liebe.



Tag 24: Grau und regnerisch ist es, wenn ich aus dem Fenster schaue.
Tag 25: Baum.
Auch Tag 26 fehlt leider.
Tag 27: Stimmung - wolkig bis wunderbar.
Tag 28: Neben mir gehen kleine Füße. Erst waren es nur zwei (wie noch auf diesem etwas älteren Bild), inzwischen sind es vier <3 <3. - auch dieses Bild hat es in die Top 4 geschafft. Was bin ich stolz :)!
Tag 29: Ein Zeichen an der U-Bahnstation.
Tag 30 und Tag 31: Zwei Dinge, die ich liebe: Sonnenauf- und -untergänge.

Uff, da merkt man doch mal wieder, dass so eine tägliche Foto-Challenge wirklich viel Durchhaltevermögen benötigt. Im Juli habe ich es nicht ganz so gut geschafft, aber wie heißt es so schön: Neuer Monat, neues Glück. Oder so ähnlich ;).

#Augustaugenblicke - ich bin dabei! <3


26.07.2014

Fragen? ANTWORTEN! {Wolkenmelodie ungeschminkt - Part 2.}

In letzter Zeit haben sich einige Fragen von euch angehäuft, sodass es heute mal wieder Zeit ist, für einen neuen Teil der
von Wolkenmelodie:

1. Liest Du selbst Blogs? Wenn ja, welche magst Du am liebsten?

Ja, ich lese ziemlich viele Blogs sehr gerne und regelmäßig, einige sogar täglich :). Zu meinen absoluten Favoriten zählen PUNKELMUNKEL, A Lovely Journey., Tatii TalentLos und Baby, Kind und Meer. Es gibt aber noch viele viele andere Blogs, die ich unheimlich gerne verfolge - darunter auch Nicht-Mama-Blogs.
Ich werde mich, sobald ich die Zeit finde, einmal an eine Blogroll machen und euch da meine Lieblinge auflisten.

2. Stellst Du meinen Blog/Shop vor?

Ich arbeite regelmäßig mit anderen Blogs/Shops zusammen, die mir sehr gefallen. Diese stelle ich gerne vor. Unter der Kategorie "[10 Fragen an ...]" könnt ihr die bisher vorgestellten finden.
Wenn ihr möchtet, dass ich euren Blog auch vorstelle, schickt mir doch den Link zu eurer Seite via E-Mail. Dann klären wir ggf. alles Weitere :).

3. Wollt ihr noch mehr Kinder?

Diese Frage kam wirklich häufig :). Im Moment sind wir zufrieden mit unseren beiden Räubern und planen keinen weiteren Nachwuchs. Aber man soll niemals nie sagen. Vielleicht in einigen Jahren, aber das bleibt abzuwarten.

4. Was würdest Du, rückblickend gesehen, in Deinem Leben anders machen?

Ich hätte sicher einige Dinge anders gemacht, aber nachher ist man immer schlauer ;). Auch negative Erfahrungen gehören zum Leben und machen uns stärker, formen uns als Menschen und machen uns aus. Ich bereue nichts.

5. Mein Kind feiert bald seinen 1./2./3./4. Geburtstag. Was kann ich ihm/ihr schenken?

Die Frage nach geeigneten Geschenken stellt sich sicher jede Mama/jeder Papa jedes Jahr auf's Neue. Da dies auch ein Thema von allgemeinem Interesse ist, wird es dafür künftig eine ganz eigene Kategorie geben. Ihr dürft gespannt sein :).

Habt auch ihr eine Frage? - Dann mailt mir!
23.07.2014

Faszination SHRED {Level 2}

Schon bei meinem kleinen Erfahrungsbericht zu Level 1 von "SHRED - Schlank in 30 Tagen" (HIER könnt ihr nachlesen) war ich fasziniert davon, wie viel Erfolg 20 Minuten Training pro Tag bringen. Schon nach wenigen Tagen fühlte ich mich so fit und frisch wie lange nicht mehr und was ich auf der Waage sah, tat sein Übriges.

Auch beim 2. Level von SHRED ließ die Faszination und Begeisterung nicht ein bisschen nach - obwohl das Training bei 30°C draußen (und auch gefühlt in der Wohnung) weniger angenehm ist ...

Konnte ich am ersten SHRED-Tag noch nicht einen einzigen richtigen Liegestütz, schaffe ich heute ohne Probleme 10-15 Stück (ohne die Vereinfachung!), je nach Tagesform. Das ist wirklich wahnsinnig toll und motivierend. 

Überhaupt spielt der Liegestütz eine zentrale Rolle im 2. Level (also ab Tag 11 des gesamten Programms) - dazu gleich mehr.

An den ersten Tagen des 2. Levels fühlte ich mich ein wenig wie an dem Tag, an dem ich mich dazu durch gerungen habe, überhaupt mit SHRED anzufangen: Meine Oberschenkel brannten ohne Ende und ich war mehr als fix und fertig nach wenigen Minuten der Übung.

Mich an Tag 12 zu motivieren, überhaupt noch einmal die DVD einzulegen, kostete mich die bislang meiste Überwindung.

In Level 2 werden viele Übungen im Kardio- und Bauchmuskeltraining in Liegestütz-Ausgangsposition absolviert - man geht beispielsweise in die Liegestütz-Position, stützt die Arme also auf, und macht dann mit gestreckten Beinen Scherensprünge. Ich hätte schreien können, so sehr hat die Übung geschmerzt und angestrengt. 

An Tag 20 war die Übung, die mich so viel Kraft (und Nerven) kostete, ein Kinderspiel.

Ähnlich ging es mir mit allen Übungen aus Level 2, so wie es auch schon bei Level 1 war.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich Level 2 weit anstrengender war, als Level 1. Einfach, weil das Training von Armen und Beinen im Vordergrund stand. Im Kraftbereich war ich von Anfang an am "schwächsten".

Das Level hat mich sehr gefordert, was gut war, denn meine zuvor recht "schwabbeligen" Oberschenkel sind nun Geschichte.

Der Bauchmuskelbereich wurde in Level 2 nicht so sehr gefordert, wie in Level 1. Deshalb habe ich, weil der Bauch meine Problemzone Nr. 1 ist, einige Übungen aus Level 1 einfach noch hinten an das 20-minütige Programm gehängt. Das aber je nach Lust und Laune, nicht täglich.

An Tag 10 von SHRED wog ich 59,3 kg. An Tag 20 waren es 57,8 kg!! (Zum Sport hinzu habe ich weiterhin auch sehr auf meine Ernährung geachtet, das darf man nicht verdenken. Gehungert und großartig verzichtet, habe ich jedoch nie.) 
Von Beginn an bis jetzt sind es 3,6 kg, die ich abgenommen habe. Ich fühle mich großartig und bin stolz auf mich :).

Bauch- und Hüftumfang haben sich von Level 1 bis jetzt nicht allzu sehr verändert, aber es sieht alles sehr viel definierter aus und ist fester. Auch über das Ergebnis bin ich sehr froh.

Die Oberschenkel habe ich nicht gemessen, aber da ist ein Unterschied sowohl bemerkbar, vor allen bei den Hosen, als auch sichtbar.


17.07.2014

DIY: Love what you do! {RUMS}

Ich liebe es mit den Minis kreativ zu werden <3. Wir haben uns am Dienstag Nachmittag nach längerer Zeit mal wieder an ein kleines gemeinsames Projekt getraut.

Heute möchte ich euch im Rahmen von RUMS zeigen, was wir gemeinsam kreiert haben. 

Man nehme:



  • Textilfarbe
  • einen geeigneten Pinsel
  • einen Korken
  • ein Shirt/einen Beutel oder was ihr bemalen/bestempeln möchtet

Und schon kann's losgehen :).

Zuerst haben wir uns den Baumwollbeutel zurecht gelegt und innen mit Papier ausgelegt, damit später nicht durchdrückt, wenn wir die Farbe auftragen.

Dann haben wir den Korken schön dick mit roter Farbe bestrichen (wir wollten ein Kirschen-Muster auf den Beutel zaubern) ...


... und ihn auf den Beutel gedrückt. Schön gleichmäßig aufdrücken, damit die Farbe überall gleichmäßig wird.


Anschließend haben wir die schwarze Farbe zur Hand genommen und die Stiele für die Kirschen per Hand aufgemalt.


Zu guter Letzt waren grüne Blättchen an der Reihe. Diese haben wir zum Teil gestempelt, zum Teil Freihand aufgemalt.


FERTIG ist ein individueller und sommerlicher Baumwollbeutel <3.

Ich bin sicher, sie wird ein Hingucker in der Stadt ;).



15.07.2014

Und wo bleibe ich?

Ich bin Mutter, Partnerin, Tochter, gute Freundin, Kollegin, Bloggerin - alles zugleich. Ich bemühe mich, all meinen "Rollen" gerecht zu werden. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut. 

Ein Tag hat nur 24 Stunden - das sind ungefähr 24 Stunden zu wenig.

Vor einigen Wochen haben der Herzmann und ich ein paar wenige Tage kinderfrei gehabt. Ich liebe meine Kinder mehr als alles auf der Welt, aber ich habe ehrlich gesagt schon lange Zeit vorher darauf hingefiebert. Darf ich mir das erlauben?

Ganz klar: JA! Ich darf es nicht nur, ich MUSS es sogar. Ich muss es zumindest dann, wenn mein Inneres aus mir heraus schreit "Du brauchst Zeit für Dich!" Das müssen natürlich nicht gleich kinderfreie Tage sein (obwohl das auch mal schön ist - mal wohlbemerkt), oft genügen kleine Ruhepausen. Kleine Inseln im Chaos des Alltags -

Statt aufzuräumen, einen Kaffee kochen, laute Musik anschalten und tanzen. Oder 10 Minuten heiß duschen -.

"Ich würde so gerne mal wieder ...", "Ach, wenn ich mal wieder richtig Zeit hätte ...". Solche Gedanken sind immer mal wieder Begleiter von Eltern. Dabei bleibt es oft beim Konjunktiv. Doch gerade als Elternteil ist es so wichtig, sich auch einmal Zeit für sich selbst (oder als Paar) zu nehmen.

Kein Kind der Welt braucht Eltern, die nur funktionieren, aber völlig ausgebrannt sind von den vielen Verpflichtungen des Alltags. Kinder brauchen glückliche Eltern, denn glückliche Eltern bedeuten glückliche Kinder. 

Jeder hat doch ein Hobby oder irgendetwas, was er gerne macht. Nein? Oder schlafen. Wie wäre es mit Schlaf? Mal ehrlich, wann habt ihr das letzte Mal 10 Stunden am Stück einfach nur geschlafen? Auch das kann glücklich machen. Mit der besten Freundin einen Kaffee trinken oder die Mittagspause gemeinsam verbringen. Sei es nur eine halbe Stunde. Für mich zumindest bedeutet das Glück.

Das Wichtigste aber ist, sich selbst den Stress zu nehmen. Denn wir allein sind es meist, die den Stress verursachen, eben weil wir allen lieben Menschen um uns herum gerecht werden und all unsere Aufgaben erledigen möchten.

Während ich den Text schreibe, liegen meine Minis zufrieden im Bett. Ich höre Basti singen <3. Benni schläft vermutlich schon längst. Die Wohnung ... nun ja, hier könnte man buchstäblich vom Boden essen (und das nicht, weil er so sauber ist ;)), was natürlich überspitzt gesagt ist. Aber ich denke ihr wisst, was ich meine?!

Lernen, auch mal "Nein" zu sagen und Prioritäten setzen! 

Prioritäten, die auch ab und an ganz egoistisch sein können. Wolkenmelodie ist mein Hobby. Zu schreiben bereitet mir Freude, macht mich glücklich.

Jetzt, in diesem Moment, werde ich niemandem gerecht. Niemandem, außer mir selbst.

Ich bin nicht nur Mutter, Partnerin, Tochter, gute Freundin, Kollegin, Bloggerin, Köchin, Monster-unter'm-Bett-Vertreiberin ...

Ich bin auch ich und das ist gut so - ganz ohne schlechtes Gewissen.
14.07.2014

7 Sachen Sonntag - am Montag.

Heute ist zwar schon Montag, aber ich wollte euch unsere 7 Sachen vom gestrigen Sonntag nicht vorenthalten.

Der 7 Sachen Sonntag stammt von HIER und besagt, dass man (jeden) Sonntag 7 Dinge zeigen soll, für die man seine Hände benutzt hat - sei es für 7 Minuten oder 7 Stunden. 

Wir waren das ganze Wochenende über bei meinen Schwiegereltern zu Besuch.

Das Wetter war sehr schön, sodass wir einen großen Teil des Tages draußen verbringen konnten:

Schon am frühen Morgen ging es los :) - wir schaukelten ...

... bespielten die neue Rutsche ...

... und aßen ein leckeres Eis.

Auch der Mittagsschmaus ;) wurde draußen eingenommen. Es gab Nudeln ... ohne Sauce. Mini isst sie nur so und könnte sie jeden Tag verdrücken <3.

Während die Jungs ein Mittagsschläfchen hielten, stimmte ich mich bereits auf das WM-Finale am Abend ein.

Die Aufregung stieg von Stunde zu Stunde. Wir fuhren nach Hause zurück, bangten, zitterten und feierten Jogis Elf.

Nicht nur in Rio gab es ein tolles Feuerwerk. Auch von unserem Balkon aus konnte man einige Raketen bewundern.

'54, '74, '90, 2014.

Ich fand es irgendwie sehr ergreifend!

Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Wochenende?

Hättet ihr Lust auf meinen Erfahrungsbericht zu SHRED - Level 2? Ich wäre demnächst soweit :).

Habt noch einen schönen Abend!
10.07.2014

Mit K(n)öpfchen {geRUMSt}

Es ist Donnerstag und somit Zeit, mal wieder zu RUMSen :). Ich hoffe ihr seid das Thema noch nicht Leid, aber im Moment habe ich so viele (Näh-)Projekte im Kopf und bereits "in der Mache", dass ich sie euch nach und nach einfach zeigen muss ;).

Vor kurzem hatte ich etwas ganz originelles und buntes auf Instagram gesehen, was ich unbedingt auch haben wollte. Leider weiß ich nicht mehr, bei wem :(. (Falls es mir wieder einfällt oder diejenige sich bei mir meldet, schreibe ich euch noch den Link dazu. - EDIT: Das war die liebe Julia von PUNKELMUNKEL - Danke Katha <3)

Ich habe unzählige Basic Shirts und Tops im Schrank, dass ich damit schon einen Großhandel eröffnen könnte :). Ich liebe diese Teile, weil sie zu vielen Sachen passen und perfekt sitzen. Doch zugegeben: Sie sind langweilig, haben rein gar nichts originelles.

Mit ganz einfachen Mitteln wird das langweiligste Basic Top zum Hingucker:

Einfach mit ein paar bunten Knöpfen benähen und FERTIG ist das tolle Unikat.




08.07.2014

Aus der Küche: kalorienarme Rezeptideen.

Nachdem ich nach meinem letzten Post nahezu mit Mails von euch "bombadiert" wurde - natürlich im absolut positiven Sinn -möchte ich heute ein paar einfache und schnelle Rezepte mit euch teilen, die mir dabei helfen, mich gesünder und kalorienarmer zu ernähren, ohne auf viele Köstlichkeiten verzichten zu müssen.

Vorab sei gesagt, dass ich mir meine Anregungen für die Gerichte auf Pinterest geholt habe und die Bilder aus diesem Post von dort stammen.

VORSPEISE:

Leichte Tomatensuppe

Das Rezept habe ich HIER gefunden.

HAUPTSPEISE:

Hähnchenwraps / Chinakohl-Pfanne

Wie die Wraps zubereitet werden, könnt ihr HIER nachlesen - 1 Portion hat ca. 370 kcal

Und HIER  geht's zur Zubereitung der Pfanne - 1 Portion hat ca. 330 kcal.

DESSERTS:

Erdbeershake / Apfel-Joghurt-Gugl

Besonders bei den Dessert-Beispielen kann man gut erkennen, dass kalorienbewusster essen nicht zwangsläufig Verzicht heißt. Bei dem Erdbeer-Shake einfach Magermilch und -joghurt verwenden, die Sahnehaube weg lassen und fertig ist die Nascherei für Zwischendurch - ganz ohne schlechtes Gewissen :). HIER geht's zur Anleitung.

Die Backanleitung für den super saftigen Apfel-Joghurt Gugl gibt es HIER.

FÜR DEN GEMÜTLICHEN ABEND AUF DER COUCH:

Fettfreie Kartoffelchips (aus der Mikrowelle)

"Essen wie aus Engelchens Küche" - SO wird's gemacht.

Guten Appetit! <3
02.07.2014

Bikinifigur olé! {SHRED - Tag 10}

Heute ist Tag 10 meines SHRED-Experiments (Was SHRED ist, könnt ihr HIER nachlesen. Ich gehe aber auch im folgenden Text noch näher darauf ein).

Was soll ich sagen?

Es ist anstrengend. Sehr anstrengend.
Schweißtreibend
und bedarf wirklich ordentliches Durchhaltevermögen,

ABER (und das ist ein wirklich großes ABER),
es hat riesigen Spaß gemacht und schon nach kürzester Zeit konnte ich erste Erfolge verbuchen:

Nach dem Training an Tag 1 und Tag 2 war ich wirklich richtig fertig. Schon am dritten Tag besserte sich das. Es gab anfangs Tage, an denen ich mit starkem Muskelkater zu tun hatte. An anderen Tagen merkte ich nur wenig.

Jillian Michaels verspricht mit ihrem SHRED-Programm "Schlank in 30 Tagen" zu werden. Mir persönlich geht es hierbei weniger um Gewichtsverlust, als vielmehr um die Straffung des schwangerschaftsgezeichneten Körpers und um mehr Fitness.

Schaltet man die DVD ein, kommt Jillian Michaels mit zwei Mitstreiterinnen daher - Anita, die viele Übungen vereinfacht darstellt und somit perfekt zum Nachahmen für die Anfänger (also mich) ist und Nathalie, die eine schwierigere Variante der Übungen macht.

Jedes Training startet mit einige Übungen zum Aufwärmen, bis es zunächst mit einem kurzen Krafttraining beginnt. Gleich zu Beginn werden Liegestütze gemacht. Liegestütze sind für mich so ziemlich das Schlimmste, was sportlich auf dem Programm stehen kann. Ich habe mich dabei also (bis zum heutigen Tag) an Anita gehalten und die Übung, auf den Knien aufgestützt, vereinfacht gemacht. 
Im Allgemeinen muss ich sagen, dass mir der Kraftteil des Programms am meisten zu schaffen gemacht hat. Da spürte ich am Ende wirklich Muskeln, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie habe.

Nach der ersten Einheit Kraft folgte ein Cardiotraining - Hampelmänner, Seilspringen und Boxen standen u.a. auf dem Programm.
Mit den Ausdauerübungen kam ich prima zurecht, schon seit Tag 1. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich schon vorher viel joggen gegangen bin und somit einigermaßen im Training war/bin.

Abschließend ging es an das Bauchmuskeltraining, von dem ich mir am meisten erhoffe, da der Bauch genau die Zone meines Körpers ist, an der ich am meisten ändern möchte.
Hier kam ich mit den unterschiedlichsten Formen von Situps eigentlich recht gut zurecht. 

Alles in allem bin ich am Ende des Übungsprogramms (das übrigens nur 20 Minuten geht!!) bis ca. zum 4./5. Tag wie ein Häufchen Elend in mir zusammengesackt.

Schon das anschießende Duschen fiel mir schwer, weil ich so zittrig in Armen und Beinen war. Aber auch das besserte sich mit ca. dem 5. Trainingstag.

Heute, an Tag 10, konnte ich bei allen Übungen mehr oder weniger problemlos mithalten. Sogar 15 Liegestütze (in der vereinfachten Version) stellten kein Problem mehr dar.

Jetzt mache ich mich sprichwörtlich ein bisschen "nackt" vor euch. Ich habe meine Fortschritte zum Vergleich dokumentiert:

Gestartet bin ich mit einem Gewicht von 61,4 kg bei einer Körpergröße vom 1,75 m.

Bereits an Tag 5 konnte ich einen großen Teilerfolg verbuchen: 60,6 kg! Fast ein Kilo weniger in so kurzer Zeit.

Heute, an Tag 10, wiege ich 59,3 kg.

Auch der Bauch-/Hüftumfang hat sich enorm reduziert (das Vorher-Bild erspare ich mir und euch ;)).

Was vorher 89 cm waren, sind heute 84 cm.

Ich bin mehr als begeistert und fühlte mich schon lange nicht mehr so wohl und fit. Mein ganzer Körper ist straffer. Die Stellen, vor allem am Bauch, die vorher recht "wabbelig" waren, sind es nun nicht mehr oder zumindest weit weniger. Ein toller Erfolg für mich persönlich nach so kurzer Zeit.

Zusätzlich zum Sportprogramm habe ich meine Ernährung ein wenig umgestellt. Ich versuche mich gesünder und bewusster zu ernähren sowie auf sämtlichen Süßkram zu verzichten.

Auch das klappt, wider Erwarten, ziemlich prima (bis auf ein recht sündenreiches Wochenende ..., aber meine Waage hat es mir verziehen ;)).

Habt ihr Interesse an ein paar Rezepten?

Morgen startet SHRED - Level 2.

In diesem Sinne: