19.06.2014

{geRUMSt} Tutorial: Buchhülle

Ich liebe den Duft von Büchern.
Ob neu, ob alt.
Bücher bedeuten für mich Gemütlichkeit -

Auf der heimischen Couch sitzend,
in die Lieblingsdecke gekuschelt
und Tee trinkend.
Regentropfen an der Fensterscheibe.
Ein gutes Buch in der Hand.

E-Book Reader sind nichts für mich. Der Charme geht da irgendwie verloren, finde ich.

Da ein wirklich fesselndes Buch nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern gerne auch mal unterwegs "verschlungen" wird, habe ich mir eine Buchhülle genäht - mein heutiges RUMS-Projekt. 

Ihr wisst nicht, was RUMS bedeutet? Dann schaut mal HIER.

Ich möchte euch aber nicht nur meine neue Lieblingshülle vorstellen, sondern euch auch mithilfe einer einfachen und absolut anfängertauglichen Anleitung zeigen, wie ihr euch selbst eine Buchhülle ganz nach eurem Geschmack nähen könnt.

Here we go!

Ihr braucht:

  • ein Buch/Kalender/Notizheft, für das ihr eine Hülle nähen möchtet - als Vorlage -
  • Stoffe eurer Wahl (Baumwolle eignet sich hervorragend)
  • ggf. Bänder, Borten, Knöpfe etc. zum Verzieren
  • die üblichen Nähutensilien, inkl. Bügeleisen

Und schon kann es los gehen :).

Breitet euren  Stoff auf dem Nähtisch aus und legt euer Buch aufgeklappt auf den Stoff. Gebt an jeder Seite ca. 2 cm Nahtzugabe hinzu.
Das ist euer Maß.
Schneidet das angezeichnete Stoffstück aus.
Ein solches Stück benötigt ihr insgesamt 3 Mal: einen Außenstoff, einen Innenstoff und ein Stoffstück für die Einstecklasche.

Mein Außenstoff sowie der Stoff für die Einstecklasche haben im Beispiel dasselbe Design (grün). Der Innenstoff ist orange gemustert.

Habt ihr eure Stoffstücke zugeschnitten, solltet ihr sie alle einmal bügeln.

Als erstes nehmt ihr euch nun das Stoffstück für die Einstecklasche vor:

Schlagt das Stoffstück einmal in der Mitte um und schneidet es auseinander.


Vor euch liegen nun zwei kleine Teile, die später einmal die Einstecklaschen werden.

Faltet nun auch die beiden kleinen Hälften einmal mittig links auf links (die "gute" Seite des Stoffes liegt außen).

Bügelt sie am besten einmal über.

Als nächstes nehmt ihr euch den Außenstoff zur Hand.

Hier beginnt nun der schöne Teil der Arbeit, denn euer Außenstoff kann ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen verziert werden. Nehmt alles, was euer Herz begehrt und euer Schrank so hergibt.

Ich mag es lieber dezent und habe mich nur für eine gehäkelte Borte in passendem grün entschieden.

Jetzt werden alle Stoffteile miteinander verbunden:

Ganz unten liegt der (mit der nun hübsch verzierten Seite oben ;)) Außenstoff.   

An die rechte und linke Seite legt ihr jeweils ein Stück des Stoffes für die Einstecklaschen. Beachtet dabei unbedingt, dass die gebügelte/geschlossene Kante zur Mitte hin zeigt, die offene nach außen.

Darauf kommt nun der Innenstoff.

Legt diesen mit der "guten", der rechten Seite nach unten.

Nun werden alle Lagen gut zusammengesteckt.

Und nun kann (endlich) mal wieder genäht werden. Einmal, am besten mit einem Geradstich (es sei denn ihr habt eine Overlock, dann hat sich das ohnehin erledigt :)), rundherum nähen. 

Vergesst jedoch nicht eine Wendeöffnung zu lassen.

Habt ihr alles schön vernäht, könnt ihr die nun fast fertige Buchhülle wenden und euer Werk bewundern :).

Nun ist es Zeit, einmal zu probieren, ob die Hülle gut um das Buch passt oder ggf. noch einmal abgeändert werden muss.


Passt alles, könnt ihr die Wendeöffnung nun schließen.

FERTIG ist eure selbstgenähte Buchhülle <3.

Viel Spaß beim Nachnähen!

P.S. Ihr Lieben, denkt an das aktuelle Gewinnspiel mit tollen Preise von Little Ell! Ich verlängere es bis zum 26. Juni 2014, 20:00 Uhr!! Einfach HIER KLICKEN, mitmachen und gewinnen.


Ich habe die tolle Anleitung HIER gefunden.
1 Kommentar on "{geRUMSt} Tutorial: Buchhülle"
  1. danke für die schöne anleitung. hübsch ist deine hülle geworden. die stoffe, besonders der orange, gefällt mir.
    lg mickey

    AntwortenLöschen