Image Slider

31.05.2013

Einblicke in mein kleines Nähreich

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, sondern euch einen kleinen Einblick in mein nun fertiges Nähkämmerchen geben.

Habt viel Spaß beim Anschauen :).





Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende <3,

Saskia
29.05.2013

Die Sternenbrücke sagt Danke!

Hallo ihr Lieben,

heute erhielt ich einen wundervollen Brief aus dem Kinderhospiz Sternenbrücke, das ich vor zwei Wochen besucht hatte, um unsere Spenden zu übergeben (ich hatte HIER darüber berichtet). 

Schon bei meinem Besuch war die Dankbarkeit und Freude über unsere Spenden deutlich zu spüren, doch nun wollte man sich noch einmal schriftlich bei uns bedanken.

Stellvertretend für die ganzen lieben Helferinnen habe ich diese Zeilen heute mit großer Freude lesen dürfen. Nun möchte ich sie euch auch nicht vorenthalten:



"Liebe Frau Blumberg,

mit Ihrem wunderbaren Engagement haben Sie und Ihre tollen Helferinnen uns eine sehr große Freude gemacht. Die wunderschönen Kissen und Patchworkdecken haben schon Kuschelfreunde gefunden. Wir möchten Ihnen besonders im Namen der erkrankten Kinder und ihrer Angehörigen von Herzen dafür danken.

Seit nun schon zehn Jahren kommen Familien mit ihren unheilbar erkrankten Kindern zu uns in die Sternenbrücke. Im Rahmen der Entlastungspflege unterstützen wir sie in der Pflege ihrer Kinder, widmen uns den Geschwisterkindern und geben den Eltern Zeit und Raum für eine kleine "Verschnaufpause" von ihrem oft so aufreibenden Alltag.
Für viele betroffene Familien, die nun schon öfter bei uns in der Sternenbrücke waren, ist das Kinderhospiz so zu einem "zweiten Zuhause" geworden. Ein vertrautes Umfeld, in dem sie Kraft tanken und in das sie zurückkehren können, wenn ihr erkranktes Kind seinen letzten Lebensweg geht.

Diese Hilfe ist nur möglich, weil Menschen wie Sie unsere Arbeit unterstützen. Diese Spende ist ein wunderbarer Beitrag dazu, dass wir nicht nur dem erkrankten Kind, sondern der gesamten Familie, Müttern und Vätern wie auch den Geschwisterkindern, beistehen und sie auf ihrem schwierigen Weg begleiten können. Die große Dankbarkeit, die "unsere" Familien immer wieder zum Ausdruck bringen, möchten wir mit diesen Zeilen gern an Sie, Frau Blumberg, und ihre tollen Helferinnen weitergeben. Es ist schön Sie an unserer Seite zu wissen.

Mit lieben Grüßen,

Martina Ritter
(Leitung Hausmanagement)"

Ich denke, dass ich im Namen aller Helfer spreche, wenn ich sage, dass wir uns mindestens ebenso freuen, das Leben der erkrankten Kinder und deren Familien wenigstens um ein kleines Bisschen bunter haben machen können.

Vielen Dank für diesen (Löckchen-)Zauber! <3

Einen schönen Abend euch allen!

Saskia

Premiere bestanden!

Meine Lieben,

ich habe nun endlich die Zeit gefunden, euch mein allererstes "Nähprojekt" (wenn man das denn überhaupt so nennen kann) zu zeigen :).



Ich habe mich in den vergangenen Tagen zum ersten Mal an meine Fritzi (auf diesen wohlklingenden Namen ;) hört nun mein Maschinchen) gesetzt und ein


Beanie-Mützchen

für unseren Basti gezaubert.


Es ist natürlich bei Weitem nicht perfekt, aber ich finde für's erste Mal ist es doch recht gut gelungen. Ich bin ganz euphorisch und habe nun "Blut geleckt" ;).

Gleich werde ich mich an eine zweite Mütze (diesmal für unser Nesthäkchen) machen :).

Das Schnittmuster stammt übrigens von


Selbermacher-123.

HIER geht's zum DaWanda-Shop der lieben Lissi.

Das E-Book ist wirklich große Klasse und auch absolut für Anfänger geeignet. Ich kann es allen nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße,

Saskia
27.05.2013

Schnuffi 2.0 oder ...

... Montage sind nicht so mein Ding ;).

Hallo ihr Lieben,

hattet ihr ein paar schöne freie Tage?

Es ist einfach unglaublich, wie die Zeit am Wochenende regelrecht an einem vorbeirast! Die Zeit, die wir zu viert als Familie zusammen sind, ist leider aufgrund der Arbeit und der Entfernung zur Arbeitsstelle unseres Papas recht gering. Da ist man dann umso trauriger, wenn wieder Montag ist und wir erst am späteren Abend wieder alle zusammen sind.

Wir haben den Tag heute trotzdem genossen, denn wir waren bei meiner Besten und ihrem zuckersüßen  Räuber zu Besuch :). Hach, wie groß der kleine Paul auch schon ist! Wahnsinn!

Außerdem haben wir es gewagt und Schnuffi ein weiteres Mal in mühe- und liebevoller Handarbeit gewaschen. Da Schnuffi schon eher ein Familienmitglied als ein einfaches Kuscheltier ist, war die Reinigung eine wahre Zitterpartie. Der Gute fällt ja nun wirklich fast auseinander und solch eine Strapaze ist einfach nichts mehr für das alte Hundefell ;).

Aber schaut ...


... er ist blitzsauber und duftet wieder herrlich - ein neuer Schnuffi quasi! Basti war und ist begeistert.

Habt einen schönen Start in die Woche!

Saskia
21.05.2013

Wir lieben es bunt!

Hallo ihr Lieben,

wo hat sich denn die Sonne versteckt? Hier regnet und regnet und regnet es ... und das schon seit Samstag! Eine Freundin hatte auf Facebook vorgeschlagen, an jede Fensterscheibe eine Sonne zu malen. Das finde ich eine prima Idee, die ich am liebsten sofort umsetzen würde...

Ich hoffe ihr hattet trotzdem schöne Pfingsten?

Wir hatten Besuch von Oma und Opa :). Der Opa hatte nämlich Geburtstag und damit wir uns die lange Tour bis nach Sachsen-Anhalt sparen können, kam das Geburtstagskind prompt zu uns in den hohen Norden :). Es war, wie immer, sehr schön. Ich habe einen Geburtstagskuchen gebacken, einen 
Apfel-Rahm-Kuchen. Den habe ich vor einiger Zeit schon einmal gemacht und weil er so lecker war und überall gut ankam, gab's ihn am Wochenende auch. Das Rezept findet ihr HIER.

Außerdem waren wir shoppen! Vor allem gab es für die Jungs ein paar tolle neue Teile für den Sommer :).



Ja, wir lieben es bunt :)!!!

Ansonsten haben wir die verregneten Tage gemütlich angehen lassen und ich habe mich sogar zum ersten Mal an die Nähmaschine gesetzt. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr in den nächsten Tagen HIER lesen :).

Habt einen schönen Start in die (kurze Arbeits-)Woche!

Viele Grüße,

Saskia
14.05.2013

Über den Regenbogen gehen ...

Ihr Lieben,

heute war er endlich: Der Tag der Spendenübergabe!

Zugegebenermaßen war ich sehr aufgeregt und blickte voller Vorfreude und zugleich etwas ängstlich auf den Besuch im


Den Kofferraum des Autos randvoll mit wunderschönen Schmuckstücken beladen ...



... ging es los - einmal quer durch die Stadt.



Da stand ich nun vor dem Kinderhospiz und war sofort begeistert, denn was ich sah, übertraf all meine Erwartungen. Ich blickte in einen wundervollen Garten: liebevoll gestaltet, mit ganz viel Platz zum Spielen, Spazieren gehen und Entspannen. Mittendrin ein gepflegtes Haus: hell, freundlich und gemütlich eingerichtet - wirklich ein Ort zum Wohlfühlen!




Regelrecht wie weggeblasen war mein mulmiges Gefühl vom Morgen, nun war ich einfach gespannt auf das, was nun kommen würde.

Ich traf Frau Martina Ritter, die Hausdame des Hospizes, mit der ich auch in der vergangenen Zeit Kontakt hatte. Freudestrahlend nahm sie die Spenden entgegen.



Die Begeisterung über die Vielzahl und die Schönheit der mitgebrachten Kissen, Decken und Kuscheltiere war riesengroß. Sie wollte gleich die ersten Stücke verteilen (Auf das Fotografieren der Übergabe an die ersten Kinder habe ich verzichtet. So weit wollte ich nicht in die Privatsphäre der Familien eindringen.). Vorrangig sollen auch die Geschwister der im Hospiz betreuten Kinder von unseren Spenden profitieren, da diese wohl oftmals ein wenig hinten an stünden und ihnen so eine kleine Freude in der auch für sie schweren Zeit gemacht werden könne.

Durch meinen Besuch heute habe ich einmal mehr erfahren dürfen, dass Gesundheit das allerhöchste Gut ist und wir alle uns glücklich schätzen dürfen, gesunde Kinder zu haben. Da werden alle Alltagsprobleme zu Nichtigkeiten! Wie schrecklich muss es sein (ich darf und möchte es mir gar nicht vorstellen), wenn Eltern ihre Kinder über den Regenbogen gehen lassen müssen, denn so nennt man das Abschied nehmen in der Sternenbrücke. Offen und fast spielerisch - immerhin sind es Kinder - wird dort mit dem Thema Tod umgegangen. Beachtenswert! Die Familien erhalten dort die bestmögliche Hilfe von einem liebevollen und engagiertem Team, bestehend aus festen Mitarbeitern und vielen vielen freiwilligen Helfern. Eine Arbeit, die allerhöchsten Respekt verdient!



Zurück im Auto drücke ich meinen kleinen Benni, der mich begleitet hat, ganz fest an mich und ließ die Tränen einfach kullern.

Nochmals tausend Dank an all die vielen lieben Helfermamis! Das war ganz ganz Groß!

Saskia